Aktuelles


Willkommen bei der Verbandsfeuerwehr Oberer Reiat

 

Seit 2006 sorgen wir gemeinsam für die Sicherheit der Gemeinden Stetten, Lohn und Büttenhardt.

Im Notfall Tel. 118!


 

Wir suchen Verstärkung!

Weitere Infos

 


24.07.2022

Feuerverbot

 

Weitere Infos finden Sie HIER

 

 

 


08.11.2021

Rückblick

 

Die Hauptübung ist bereits wieder etwas her. Zeit also für einen kurzen Rückblick.

 

Bei schönstem Wetter durfte Roland Meister viele Interessierte Besucher auf dem Hartplatz hinter dem Magazin begrüssen. Nach kurzer Einleitung näherte sich auch bereits schon das erste Fahrzeug mit Blaulicht und Sirene. Einsatzleiter Gerry Graf arbeitete mit der Mannschaft verschiedene Einsatzszenarien vom Brand bis zur Rettung gekonnt ab.

 

Als die Einsatzdemonstration beendet war, ging es zur Vorderseite des Magazins. Dort wurde zuerst Thomas Roth als ehemaliger Kommandant offiziell verabschiedet, um danach seinem Nachfolger Reto Zecchetto symbolisch den Generalschlüssel für das Depot zu übergeben.

 

Anschliessend durfte das neuste Fahrzeug der Wehr eingeweiht werden. Das Fahrzeug, ein ehemaliges Polizeiauto, wird in der VOR als Vorausfahrzeug eingesetzt.

 

Nach Abschluss der Feierlichkeiten durfte die Bevölkerung auch noch selbst Hand anlegen. Bei diversen Posten rund um das Magazin konnten sie Feuerwehr erleben und ausprobieren. Abgerundet wurde der Mittag mit einem feinen Apéro für alle.

 

Beim offiziellen Teil am Abend informierte Kdt. Reto Zecchetto über das vergangene Jahr. So hatte die Feuerwehr 19 Einsätze zu absolvieren, wobei ein Grossteil auf Elementar Ereignisse zurückfiel.

 

Ebenfalls durfte er verschiedene Beförderungen vornehmen.

 

Zum Korporal:

Zum Feldweibel:

Zum Leutnant:

Zum Fourier:

Joel Brühlmann

Marc Vogelsanger

Thomas Bühler

Oliver Müller

Michael Mächler

     

Andreas Waldvogel

     

 

Impressionen der diesjährigen Hauptübung finden Sie in unserer Galerie.

 

 


21.10.2021

 

Infoabend

 

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

 

Du bist mindestens 21 Jahre alt, wohnst im oberen Reiat und hast Lust auf ein neues Hobby? Willst du deinen Horizont erweitern und gleichzeitig anderen helfen? Dann komm doch zu unserem Infoabend am Dienstag, 26.10.21 und erfahre mehr über unsere Wehr und die Feuerwehr im allgemeinen. Der Infoabend ist unverbindlich. Sieh dir den Flyer an

 

Wir freuen uns auf dich!

 

 


05.10.2021

 

Hauptübung

 

Die diesjährige Hauptübung findet am Samstag, 23.10.2021 hinter dem Feuerwehrmagazin in Lohn statt. Nach der Übung haben die Besucher die Möglichkeit, selber Hand anzulegen. Ob mit dem Feuerlöscher oder der Löschdecke, ausprobieren lohnt sich.

Wir freuen uns auf Ihren besuch!

 

 


17.01.2021

 

Schnee bringt Arbeit

 

Der viele Schnee der letzten Tage hat die Feuerwehren im Kanton auf trab gehalten. So auch uns. Der erste Alarm kam am Donnerstag um 21:01 Uhr. Ein Baum mochte den vielen Schnee nicht mehr tragen und stürzte auf die Schlossstrasse. Es sollte nicht der letzte sein… Einer der fallenden Bäume kappte im Freudental dann auch noch eine Freileitung, worauf die dortigen Liegenschaften für längere Zeit stromlos waren.

 

Einige Impressionen sind in der Galerie zu finden.